Interview mit Rainer Sieber und Andreas Schmidtke anlässlich des 10-jährigen Bestehens der sapiens42 GmbH – Gründung 07.03.2013

Woher kennt Ihr Euch?

Rainer Sieber und Andreas Schmidtke:

Aus der gemeinsamen Zeit bei Cisco Systems – trotz unterschiedlicher Standorte Frankfurt und Stuttgart. Aber auch durch die meiste direkte und gemeinsame Arbeitszeit anschließend bei der Gründung der Human Internet Consult AG durch Kollegen von Cisco Systems in Ludwigsburg.

Was hat Euch dazu bewegt sapiens42 GmbH zu gründen?

Rainer Sieber: Alle erkannten Schwächen und Fehler der bisherigen Arbeitgeber nicht mehr zu wiederholen.

Andreas Schmidtke: Viele Unternehmer gründen Firmen, weil sie der Meinung sind, etwas anders besser machen möchten, so auch ich. In einem Firmenkonstrukt, bei dem ich eine Minderheitsbeteiligung hatte, haben wir innerhalb von 10 Jahren ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut. Dieses Unternehmen wurde verkauft. Danach wurde es nach und nach den Bedürfnissen von Investoren angepasst. Meine dabei gewonnene Erfahrung wollte ich nicht ungenutzt lassen. Zusätzlich wollte ich gemeinsam mit einem Partner etwas Nachhaltiges, etwas, das langfristig am Markt Bestand haben kann, aufbauen.

Hattet Ihr Angst zu scheitern? Könnt Ihr einen Tipp empfehlen?

Rainer Sieber: Nein. Aufgrund meiner langen Erfahrung mit Firmen auf der Familienseite (positiv wie negativ).

Mein Motto: Hinfallen heißt Aufstehen mit neuer Kraft!

Mein Motto bei der Bundeswehr: härter, schneller, besser.

Andreas Schmidtke: Angst vor dem Scheitern hatte ich bei der ersten Firma, die ich aufgebaut habe. Bei allen weiteren Firmen hatte ich immer eine gehörige Portion Respekt vor der Aufgabe. Was mir hilft, ist Optimismus und Ausdauer, was gleichzeitig mein größter Nachteil ist. Und mein Glauben an das Gute im Menschen. Leider ist der letzte Punkt häufig etwas verborgen.

Wie würdet Ihr Eure Unternehmenskultur beschreiben?

Rainer Sieber: Offen, direkte Entscheidungswege, keine Hierarchieorientierung.

Andreas Schmidtke: Sehr engagiertes Verhalten, frei, offen und wertschätzend miteinander umgehend.

Welches berufliche Erlebnis hat euch am stärksten geprägt?

Rainer Sieber: Die Tätigkeit als Reservist und militärischer Kommandeur der Bundeswehr in Spannungsgebieten – insbesondere im Kosovo-Konflikt.

Andreas Schmidtke: Jedes Mal, wenn ich mit etwas gescheitert bin, z.B. Einstellung und die Erfahrung danach, dass es doch einen weiteren Weg gibt, um ein Ziel zu erreichen. Mit etwas scheitern prägt mich besonders. Das letzte Mal bei der unerwarteten Kündigung einer Kollegin, die wir aus dem Iran zu uns geholt haben.

Welchen Herausforderungen muss sich Euer Unternehmen aktuell stellen?

Rainer Sieber: Die erste war und ist Corona, die zweite: Finden und Halten von Fachskills, die dritte: Unternehmenswachstum und Unternehmensstabilisierung in dynamischen Krisenzeiten, die vierte: eine unendliche Zahl von etablierten und neuen Wettbewerbern.

Andreas Schmidtke: Wir haben uns eine selbstverwaltende Organisation geschaffen. Die größte Herausforderung ist aktuell, dass wir in all der positiven und erfolgreichen Situation nicht vergessen, dass die Geschäftswelt um uns herum durchaus anders agiert und wir dies bei unserem Handeln berücksichtigen.

Wo seht Ihr die sapiens42 GmbH in 5 Jahren?

Rainer Sieber: Aufgestellt als Holding-Struktur mit kleineren flexiblen Tochtergesellschaften in D, A und CH, dabei neue Beratungsfelder wie Cloud Infrastrukturen, Metaverse…

Andreas Schmidtke: Organisatorisch und fachlich, wie Rainer es beschrieben hat. Zusätzlich mindestens fünf selbst verwaltende Teams, eine Heimat für alle Kolleginnen und Kollegen zu schaffen.

Wieweit wird KI unser Unternehmen beeinflussen?

Rainer Sieber: KI verändert die Kundeninfrastruktur – damit auch unser Beratungsumfeld wird sich dynamisch diesem anpassen – neue Themenfelder werden entstehen – nur wer sie frühzeitig erkennt, wird als „Sieger“ vom Platz gehen.

Andreas Schmidtke: Diese Technik wird uns viele neue Geschäftsfelder bieten. Das betrifft die Beratung von Kunden über die Einsatzmöglichkeiten, aber auch Security Aspekte. Wir werden die Möglichkeiten der KI nutzen, unsere weitere Geschäftsentwicklung zu gestalten, z.B. bei der Kundenbetreuung und Akquise.

Was motiviert Euch?

Rainer Sieber: Anerkennung.

Andreas Schmidtke: Mit Menschen zu arbeiten, etwas bewegen zu können, etwas zu gestalten. Das können Kundenprojekte, aber auch interne Entwicklungen, Veränderungen.

Was macht Ihr, wenn Ihr einen schlechten Tag habt?

Rainer Sieber:  Dafür habe ich vorgesorgt mit den besten Hobbys: Angeln und Jagen in der eigenen Jagd bzw. Fischwasser.                              

Andreas Schmidtke: Radfahren.

Welches Buch habt Ihr zuletzt gelesen?

Rainer Sieber: Catherine Belton: Putins Netz – wie sich der KGB Russland zurückholte.

Andreas Schmidtke: Karsten Dusse: Achtsam modern und Shoshana Zuboff: The age of surveillance capitalism.

Eure Aktien Geheimtipps?

Rainer Sieber: Ich setze nur noch auf Rohstoffaktien weltweit. Aktuell neben Minen jetzt der Schwerpunkt Wasser.

Andreas Schmidtke: Geheimtipps gibt es keine.

Was wollt Ihr unbedingt noch in eurem Leben machen?

Rainer Sieber: Mehr Zeit mit meiner Frau in unserem Zweitwohnsitz in Österreich.

Andreas Schmidtke: Weiter leben.

Das Interview wurde geführt von Santa Gensler.