Das Unternehmen: Wir sind Menschen mit Perspektivwechsel

Unser Zweck

Wir setzen erkennbar und dauerhaft unsere Stärken und unser Expertenwissen, im Einklang mit unseren gelebten Werten, zum Wohl und Erfolg für unsere Mitmenschen und uns ein.

Unsere Prinzipien

Make work more fun

Die sapiens42 wurde im Jahr 2013 als privat finanziertes Unternehmen gegründet und entwickelte sich in den Folgejahren zu einem etablierten IT-Beratungshaus.
Unser Erfolg basiert auf Kundenzufriedenheit und dem außerordentlichen Fachwissen unserer Mitarbeiter*innen.

Alles schön und gut?
Wir haben gespürt, es gibt mehr und es geht besser. Daher haben wir uns im Jahr 2020 die Frage gestellt, wie wir unsere Fähigkeiten anders, noch besser, nutzen können.

So ist die Idee entstanden, unser bisheriges Arbeitsmodell und die Art, wie wir arbeiten, in eine neue selbstverwaltende Organisation aufzubauen. Oder kurzgefasst: Make work more fun!

Unsere Prinzipien

Unsere Arbeitsweise basiert auf werteorientiertem Handeln und auf eigens im Team festgelegten Prinzipien.
Besonders wichtig ist uns, Bestehendes gemeinsam zu reflektieren, zu diskutieren und bei Bedarf neu zu definieren.

Wir agieren auf Augenhöhe, nutzen unsere Mitsprache, treffen Entscheidungen und übernehmen Verantwortung, um Neues auf den Weg zu bringen.

Wir profitieren von unserem autonomen Freiraum, egal ob für Fortbildungen, zur persönlichen Weiterentwicklung, bei der Arbeitsumgebung oder bei besonderen persönlichen Umständen. Wir bauen auf unsere unterschiedlichen Stärken und dem gegenseitigen Vertrauen im Team, unserer Partner und Kunden.

Was uns Ausmacht (ursprünglich)

Warum wir das richtige unternehmen für sie sind

#1

Unsere Vision/Mission
Wir setzen erkennbar und dauerhaft unsere Stärken und unser Expertenwissen, im Einklang mit unseren gelebten Werten, zum Wohl und Erfolg für unsere Mitmenschen und uns ein.

#2

Neue Wege (check)
Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Gestaltung und
Umsetzung einer neuen Organisationsstruktur, die Freiheit,
Autonomie und Motivation ermöglichen. Ganz nach dem Motto: Make work more fun!

#3

Wieso wir? (check)
Unser breit gefächertes spezifisches Wissen schafft ein hervorragendes Umfeld zur effektiven und effizienten Umsetzung von anspruchsvollen Projekten. Egal ob Kunde oder Mitarbeiter, bei uns sind Sie bestens aufgehoben.

Werte

Unsere Werte

Ehrlichkeit & Vertrauen

Ehrlichkeit & Vertrauen

Wir gehen offen, ehrlich und rücksichtsvoll miteinander um. Wir kommunizieren direkt. Wir sind ehrlich zu uns selbst und geben auch Fehler zu.

Wir schenken uns gegenseitiges Vertrauen, indem wir auf die Stärken, Fähigkeiten und Verlässlichkeit des anderen bauen.

Begeisterung & Optimismus

Begeisterung & Optimismus

Wir begeistern andere mit neuen Ideen und lassen uns begeistern.

Wir vertrauen in uns und unsere Stärken. Wir lassen uns durch Rückschläge nicht entmutigen.

Achtsamkeit & Mut

Achtsamkeit & Mut

Wir gehen achtsam mit uns und unseren Mitmenschen um. Wir sind uns der Folgen unserer Handlungen bewusst.

Wir stehen ein für das, was wir tun und sagen. Wir sind mutig Entscheidungen zu treffen und übernehmen dafür die Verantwortung. Wir trauen uns, Feedback zu geben, neue Ideen und Überlegungen anzugehen und andere um Hilfe zu bitten.

Unser Team

Team

Andreas Schmidtke

Andreas Schmidtke

inhaber & ccr

Beobachter | Visionär | Fahrrad

Egon Körner

Egon Körner

Sr. Consultant

Prozessmanagement | Fahrrad | Musik

Natalia Sukhanov

Natalia Sukhanov

Sr. Consultant

Informationssicherheit | Familie | Reisen

Nicole Genschor

Nicole Genschor

OrganisationsRebel & Personal

Generalistin | Sport | Reisen

Santa Gensler

Santa Gensler

Buchhaltung & Mehr

Finanzwesen | Familie | Herzmensch

Gerhard Bandel

Gerhard Bandel

Sr. Account Manager

Idealist | Musiker | Pétanque

Prof. Rainer Sieber

Prof. Rainer Sieber

Inhaber & Sr. IT-Consultant

Security Engineering | Jagen | Angeln

Holger Scherrer

Holger Scherrer

Sr. Consultant

Security | Networking | Ozeane

Werde ein Teil unseres Teams

Hier wachsen Fachleute und Aufgaben zusammen:
Werde ein Teil unseres sapiens-Teams für herausfordernde Jobs und IT-Projekte. Egal ob Berufs-, Quereinsteiger*in oder IT-Expert*in – genieße bei uns 100% Transparenz und Eigenständigkeit.